Maß und Zahl

Auf den Spuren mittelalterlicher Dombaumeister

Das Projekt "Maß und Zahl" wurde vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulqualität Sachsen-Anhalt in Kooperation mit den Vereinigten Domstiftern entwickelt und wird durch die Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG finanziell und materiell unterstützt.

Es widmet sich einer sehr komplexen Thematik, der Erbauung des Merseburger und Naumburger Doms. Schüler der 5. und 6. Klasse erlernen theoretisch die Entstehung des Naumburger und Merseburger Doms, sowie die wichtigsten Grundbegriffe der Kirchenarchitektur. Weiterhin wird ihnen Wissen zur Romanik und Gotik vermittelt und sie lernen das Leben und Arbeiten der Menschen im Mittelalter kennen. Der Schwerpunkt des Projektes "Maß und Zahl" liegt in der praktischen Anwendung des Erlernten. Die Schüler begeben sich auf die Spuren der mittelalterlichen Dombaumeister und vermessen mit einfachen Hilfsmitteln (z.B. Knotenschnur, Zirkel) den Merseburger oder Naumburger Dom. So entsteht ein Grundriss des jeweiligen Doms, auf dem geometrische Figuren und feste Anordnungen zu erkennen sind. Auch die Ermittlung der Turmhöhe ist mit den Methoden des Mittelalters möglich.

Mit Hilfe des Projektes "Maß und Zahl" wird den Unterrichtsfächern Mathe, Geschichte, Kunst, Ethik und auch Religion Leben eingehaucht. Die Kinderdombauhütte Naumburg und die KinderDomusMerseburch unterstützen "Maß und Zahl" museumspädagogisch. Das Zusammenwirken von vielen unterschiedlichen Aspekten und Personen macht das Projekt bundesweit zu einer einmaligen Erlebnislandschaft für Kinder und Jugendliche.