22.11.2018 Tagesfahrt MDR Studiotour

Seniorenfahrt

Gemeinsam haben wir am 22.11.2018 hinter die Kulissen des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig geschaut. Mit der MDR-Studiotour wurden wir zum Entdecker und konnten Einblicke in die Studios und Werkstätten des TV-Senders sowie der media City Leipzig erhalten.
Nach einem Mittagessen im MDR entdeckten wir dann anschließend im nahen Asisi Panometer Leipzig die TITANIC in einem einzigartigen 360°-Panorama von Yadegar Asisi! Das 32 Meter hohe Rundbild ermöglicht einen einmaligen und seltenen Einblick auf den Grund des Atlantiks in knapp 4.000 Metern Tiefe und zeigt das Wrack der RMS Titanic auf einer Panoramafläche von 3.500 Quadratmetern. Das Rundbild thematisiert dabei weniger das eigentliche Schiffsunglück von 1912, als vielmehr die Grenzen menschlichen Schaffens gegenüber den Kräften der Natur. Bevor es dann wieder nach Hause ging, gab es am nahe gelegenen Markleeberger Strandcafe einen Stopp für Kuchen und Kaffee mit Blick auf den Markleeberger See. Zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Hier nochmal unseren Dank an das Betreiberehepaar Brückner, welche extra für uns den Tag  ihr Strandcafe geöfffnet hatte. Es war wie immer ein wunderbarer, erlebnisreicher Tagesausflug.