11.06.2017 48. Merseburger Schlossfestumzug

Auch Luther war hier!

Der Festumzug zum 48. Merseburger Schlossfest

Es ist schon zu einer sehr guten Tradition geworden, dass unsere Mitarbeiter sich an verschiedenen Festumzügen im Saale- und Burgenlandkreis beteiligen.
 
Am 11.06.2017 pünktlich um 11:10 Uhr setzte sich der bunte und mit Musikkapellen, Pferden, Wagen, Gaucklern, Raben bestückte Umzug in Bewegung. Dieses Jahr unter dem Motto: Auch Luther war hier! 1545 war er in Merseburg und predigte im vollbesetztem Dom seine Vorstellungen zur Reformierung.  

Bei wunderschönen Wetter und zahlreich erschienenen Besuchern machte der 48. Merseburger Schlossfestumzug wie jedes Jahr sehr viel Spaß. Dieses Jahr liefen wir im Bild II Kaiserpfalz Merseburg. 1013 kam es zum Friedensschluss mit Polen. Um diesen Frieden zu festigen, verheiratete Heirnich II. den Fürsten Miezko I. mit Richeza von Lothringen. Dem Brautpaar folgte eine bunte Hochzeitsgesellschaft.

Doch Vorsicht war am Straßenrand geboten: Hier flogen Bonbon`s.
Die süßen Gaben der Bank werden jedes Jahr, ob Groß oder Klein, gern vernascht.