03.05.2016 Tagesfahrt nach Altenburg

Unsere Heimat kennenlernen

Am 03.05.2016 fand unsere Tagesfahrt nach Altenburg statt. In Altenburg wurden wir von zwei Stadtführerinnen begrüßt. Auf dem Programm stand ein Spaziergang durch das historische Altenburg. Vorbei an der Brüderkirche über den Marktplatz inkl. Rathaus zum Skatbrunnen der Stadt. Der Skatbrunnen wurde 1903 erbaut und ist weltweit der einzige Brunnen, der einem Kartenspiel gewidmet ist. Hier fand dann auch die sogenannte Kartentaufe statt. In der Altenburger Touristikinformation probierten alle Teilnehmer zahlreiche heimische Liköre und Ziegenkäse aus. Im naheliegenden Senfladen gab es dann eine Thüringer Rostbratwurst und unzählige Sorten Senf zum ausprobieren. So gestärkt ging es dann hinauf auf das Schloß. Das Skatmuseum durfte auf dem Programm natürlich auch nicht fehlen. Abschließend gab es noch Kaffee und Kuchen im Cafe Volkstädt bevor es um 16:00 Uhr mit dem Bus nach Hause ging. Ein erlebnisreicher und wunderbarer Tag ging somit zu Ende.