Vorstandswechsel bei der Volks- und Raiffeisenbank zum 01.08.2023

Nach über vier Jahrzehnten verlässt Vorstandsmitglied Beate Lyga unsere Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Als Urgestein der VR-Bank hat sie diese entscheidend mitgeprägt. Getreu dem Motto „Was einer allein nicht schafft, dass schaffen viele“ agierte Beate Lyga in all ihren Berufsjahren zielstrebig, verantwortungsbewusst und auf Augenhöhe.


Am 31.07.2023 war nunmehr ihr letzter Arbeitstag. Damit schließt sich der Kreis eines intensiven Arbeitslebens, welches am 1. September 1977 mit einer Ausbildung in Weißenfels bei der damaligen Bank für Landwirtschaft und Nahrungsgüterwirtschaft begann.

Im Rahmen einer Verabschiedungsveranstaltung für Mitarbeiter, Kunden, Weggefährten und Vorständen anderer Volksbanken bedankte sich Vorstandskollege Thomas Metzke bei Beate Lyga für ihre langjährige, partnerschaftliche Tätigkeit in der Bank.

Als Nachfolger tritt Enrico Rothe in die Fußstapfen von Beate Lyga. „Wir freuen uns“, so Vorstand Thomas Metzke, „mit Enrico Rothe einen Nachfolger gefunden zu haben, dem die Weiterentwicklung unserer Volks- und Raiffeisenbank, die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden sowie die Einbeziehung der Mitarbeiter sehr am Herzen liegt.“

Bereits während der jüngsten Generalversammlung hatte Beate Lyga den Staffelstab an Rothe übergeben, der in der Bank gelernt hatte und bereits seit 25 Jahren in dieser tätig ist.

Auch Beate Lyga fand dankende Worte an die Kolleginnen und Kollegen in der Bank für die vertrauensvolle, kollegiale und gute Zusammenarbeit. „Wir haben es gemeinsam mit viel Engagement aber auch mit Mut, Ausdauer und Konsequenz gemeistert.“, betonte Beate Lyga.

Für die neuen Lebensabschnitt wünschen wir Beate Lyga alles Gute, Glück und Gesundheit. Unserem neuen Vorstandsmitglied Enrico Rothe wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Zukunft und bestes Gelingen bei all den neuen Aufgaben und Herausforderungen.