Ablösung der VR-Kennung durch den VR-NetKey ab dem 19.11.2018

Assistent im Onlinebanking bzw. VR-Banking-App

Vom 15. bis 17.06.2018 haben wir erfolgreich auf ein neues Banksystem umgestellt. Damit einhergehend wurde auch eine neue Zugangskennung für das Onlinebanking eingeführt: der VR-NetKey. Dieser löst die VR-Kennung in mehreren Schritten ab.

Für Nutzer, die unser Onlinebanking oder die VR-Banking-App einsetzen, ist der VR-NetKey ab dem 19.11.2018 nun verbindlich. Ein Großteil nutzt bereits schon den VR-NetKey bzw. einen damit verknüpften Benutzernamen, den so genannten Alias.

Aufgrund der Umstellung ist in einigen Fällen die Vergabe eines neuen persönlichen Alias notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn der aus dem Altsystem übernommene Alias z.B.

  • nur aus Ziffern besteht,
  • nicht eindeutig vergeben ist,
  • nicht den zugelassenen Zeichen enspricht.
In diesen Fällen unterstützt Sie ab dem 19.11.2018 ein automatischer Umstellungsassistent.
 
Nach dem Login ins Onlinebanking fordert Sie dieser dann auf, Ihren alten Benutzernamen (Alias) durch einen neuen zu ersetzen.
 
Sollte der Assistent nicht angezeigt werden, ist der bisherige Benutzername bereits im neuen System gültig.

Umstellung von Zahlungsverkehrsprogrammen auf den VR-NetKey

Wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren in einem Zahlungsverkehrsprogrammen, wie z.B. unserer VR-NetWorld-Software, SFirm, Starmoney usw. nutzen, muss auch dort der VR-NetKey ab dem 19.11.2018 hinterlegt sein.

Die Umstellung erfolgt hier gewöhnlich durch einen automatischen Umstellungsassistenten. Nach einer erfolgreichen Umsatzabfrage oder Überweisung wird dieser in Ihrer Software angezeigt. Bestätigen Sie in diesem Fall bitte die angezeigten Daten ("alte" VR-Kennung und "neuer" VR-NetKey) mit einem "OK", damit der VR-NetKey automatisch hinterlegt wird.

Falls Sie ab dem 19.11.2018 die Fehlermeldung "falsche Anmeldedaten" erhalten, funktioniert der automatische Assistent nicht. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. das die automatische Rückmeldung vom Zahlungsverkehrsprogramm nicht unterstützt wird. In diesem Fall ist der VR-NetKey manuell in die Bankverbindungsdaten einzutragen.

Eine Anleitung, wie dies in der durch unser Haus vertriebenen VR-NetWorld-Software erfolgt, ist weiter unten als PDF abrufbar. Falls Sie eine andere Banking-Software einsetzen (z.B. Starmoney, S-Firm, windata usw.) wenden Sie sich bei Fragen zur Umstellung bitte an den jeweiligen Hersteller.

Abfrage des VR-NetKey bei manueller Umstellung

Sollte Ihnen der VR-NetKey bei einer notwendigen manuellen Umstellung nicht vorliegen, kann dieser im Onlinebanking abgefragt werden. Melden Sie sich dazu auf unserer Internetseite http://www.vrbsaale-unstrut.de über "Login" - "Onlinebanking" mit der VR-Kennung (notiert aus dem Zahlungsverkehrsprogramm) oder - sofern vergeben - mit Ihrem Alias und der PIN an. Hier startet ggf. der oben beschriebene Umstellungsassistent.

Den VR-NetKey finden Sie im Internetbaning im Menüpunkt "Service" - "Alias".

Bei Problemen steht ihnen unsere Hotline unter der Tel.Nr. 0251/7133-5100 Montag bis Freitag 8.00 bis 22.00 Uhr und am Samstag, Sonn - und Feiertag von 13.00 bis 21.00 Uhr zur Verfügung.